Informationsressourcen
Hier finden Sie Informations- und Lernressourcen zu jedem Kompetenzbereich, mit denen Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten erweitern können. Die Ressourcen stammen teilweise von der Universität Basel, teilweise von anderen Anbietern. Nutzen Sie das Navigationsmenü oben, um den Bereich auszuwählen, in dem Sie Ihre Kenntnisse und Kompetenzen stärken möchten.
Ausserdem haben wir die Ressourcen in sechs Kategorien aufgeteilt, die sich für verschiedene Ziele und Lernstile eignen:
1. Selbsttests
Selbsttests sind Online-Fragebögen und -Quizzes zur Evaluation der eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich der Digital Literacies.
Wenn Sie unsicher sind bezüglich Ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse kann es ratsam sein, mit einem Test zu beginnen.
2. Selbstlernressourcen
Darunter verstehen wir didaktisch aufbereitete Lernmaterialien zu einem bestimmten Thema, die für das selbstständige Lernen besonders geeignet sind. Selbstlernressourcen bieten in der Regel eine systematische Behandlung des jeweiligen Themas an.
Mit Selbstlernressourcen können Sie zeit- und ortsunabhängig Ihre Kompetenzen verbessern.
3. Kurse
Kurse sind interaktive Formen der Wissensvermittlung, die von einer Lehrperson betreut werden und innerhalb eines bestimmten Zeitraums stattfinden. Der interaktive Teil eines Kurses kann in Präsenz, online oder auch hybrid stattfinden.
Kurse eignen sich, falls Sie lieber durch Dialog und Interaktion lernen.
4. Anleitungen
Anleitungen sind ausführliche, oft schrittweise Anweisungen, die zeigen, wie eine konkrete Aufgabe am besten zu erfüllen ist. Anleitungen sind beim Erlernen neuer Werkzeuge und Techniken besonders nützlich.
Falls Sie rasch ein bestimmtes Ziel erreichen wollen und Ihnen die Zeit fehlt, alle Aspekte des Themas genau zu untersuchen, können Sie sich auf Anleitungen und empfohlene Tools konzentrieren.
5. Tools
Tools – auch: Werkzeuge – sind Instrumente, die Menschen helfen, konkrete Aufgaben schneller oder sicherer zu erfüllen.
Tools und Werzeuge können Sie nutzen, um konkrete Probleme zu lösen.
6. Vertiefungsmaterialen
Dokumente mit tiefergehenden Informationen zu bestimmten Themen (Berichte von Organisationen, spezialisierte Websites, Fachliteratur, etc.).
Vertiefungsmaterialen sind nützlich, um Ihr kritisches Wissen über einen bestimmten Kompetenzbereich zu vertiefen.
Steigen Sie ein, indem Sie einen Bereich der digitalen Kompetenz auswählen, in dem Sie Fortschritte machen möchten:
- Informationsressourcen zur allgemeinen ICT-Kompetenz
- Informationsressourcen zur Informations-, Daten und Medienkompetenz
- Informationsressourcen zur Forschung, Entwicklung und Innovation
- Informationsressourcen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Partizipation
- Informationsressourcen zum Lernen und Lehren
- Informationsressourcen zu Identität, Sicherheit und Gesundheit