Aktuell: News und Events
Das gesamtuniversitäre Projekt «Digital Literacies» wird weitere vier Jahre (2021-2024) im Rahmen des Bundesprogramms «Stärkung von Digital Skills in der Lehre» gefördert. Gestartet ist das Projekt bereits im Januar 2019. Die erste Projektphase endete im Dezember 2020.
Informationen zu laufenden Aktivitäten und Projektergebnissen werden auf dieser Webseite veröffentlicht.
Vergangene News und Events finden Sie im Archiv.
Fortbildungskurse Herbstsemester 2024
![Fortbildungskurse](/fileadmin/_processed_/7/1/csm_movo2_b4a61ba56e.jpg?1614798883)
Für Lehrende an der Universität Basel:
Stärken Sie Ihre eigenen Digital Skills und auch diejenigen Ihrer Studierenden mit Kursen der Bildungstechnologien im Fortbildungsprogramm der Universität.
- Using digital media for learning – Teilnehmende des Kurses erkunden, wie Studierende formell und informell mit digitalen Medien lernen. Sie betrachten die Vorzüge unterschiedlicher Medien und teilen praktische Ansätze zum Finden, Anpassen, Wiederverwenden und Erstellen digitaler Materialien (in Englisch).
- Opening Higher Education: How to strengthen university teaching with open educational resources – Ziel dieses Kurses ist es, die neuen Formen der Wissensvermittlung und des Lernens zu erkunden, die durch die Digitalisierung ermöglicht werden (in Englisch).
- Designing digital activities for student engagement –In diesem Kurs diskutieren und erkunden Sie, wie Sie mithilfe von gezielten digitalen Lernaktivitäten das Engagement der Studierenden fördern können (in Englisch).
- Informationsdesign: Gestaltung von Präsentationsfolien, Postern, Berichten und Handouts – In diesem Kurs werden die Grundlagen des Informationsdesigns und deren Implikationen für die Gestaltung von Lehr- und Informationsmaterialien in Digital und Print vermittelt.
Termine und Infos zur Anmeldung finden Sie auf dieser Seite.
Ringvorlesung: Kritische KI-Kompetenz
![Titelbild Ringvorlesung KI-Kompetenz](/fileadmin/_processed_/1/a/csm_flyer-ringvorlesung-a5_b57da06861.png?1706199741)
AlphaFold, Midjourney, ChatGPT... Seit einigen Jahren prägen KI-basierte Werkzeuge zunehmend die Forschungs- und Bildungslandschaft. Was sind die konkreten Folgen, sowohl im Positiven wie auch im Negativen, dieser Entwicklung?
In dieser Ringvorlesung präsentieren Expert:innen aus verschiedenen Fachrichtungen fundierte Einblicke und Denkanstösse. Sie richtet sich fachübergreifend an alle Studierenden, an weitere Angehörigen der Universität, sowie an Personen aus der breiteren Öffentlichkeit, die die aktuelle Entwicklung der Künstlichen Intelligenz besser begreifen möchten und ihre «kritische KI-Kompetenz» stärken wollen.
Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.
Studierende können sich über das normale Verfahren anmelden. Andere schreiben eine E-Mail an die Adresse: digital-literacies@clutterunibas.ch.
Programm
29.02.2024 | Einführung – Direktlink zur Aufzeichnung | Bijan Fateh-Moghadam, Heiko Schuldt, Jean Terrier |
07.03.2024 | KI und Maschinelles Lernen: Lernen Maschinen anders als Menschen? – Direktlink zur Aufzeichnung | Volker Roth |
14.03.2024 | To be datafied – or not to be? Macht und Bias in KI – Direktlink zur Aufzeichnung | Bianca Prietl |
21.03.2024 | KI-basierte Bildgenerierung AI and the Subconscious: A Peek into Machine Hallucinations | Vera Chiquet Onome Ekeh |
11.04.2024 | Kreativitäts-KI-ckstarts bis zu unerkannten Fehlern – zentrale Kompetenzen für die Verwendung von KI am Beispiel grosser Sprachmodelle – Direktlink zur Aufzeichnung | Caroline Lehr |
18.04.2024 | Vom Schreibknecht zum Schreibcoach? KI-Tools in geisteswissenschaftlichen Forschungsprozessen – Direktlink zur Aufzeichnung | Martin Luginbühl Mirjam Weder |
25.04.2024 | On the use and importance of open-source large language models in behavioral science – Direktlink zur Aufzeichnung | Rui Mata Zak Hussain |
02.05.2024 | Ethical perspectives on AI: the case of life sciences and medicine – Direktlink zur Aufzeichnung (Zugriff nur intern via Login) | David Shaw |
16.05.2024 | Die Regulierung von KI-Werkzeugen am Beispiel der EU KI-Verordnung – Direktlink zur Aufzeichnung | Nadja Braun Binder |
30.05.2024 | Die Politik der Algorithmen – Direktlink zur Aufzeichnung (Zugriff nur intern via Login)
| Sabine Müller-Mall |
Das Programm ist auch hier als PDF-Download erhältlich.
KI-basierte Werkzeuge
![KI Tools](/fileadmin/_processed_/6/d/csm_ai-tools_DE_1ac3c92c00.png?1682584307)
Seit einigen Monaten sind KI-basierte Werkzeuge Thema einer breiten öffentlichen Diskussion. Auch die Frage über den Einsatz solcher Werkzeuge in der Lehre wird immer wieder gestellt. Zur Unterstützung ihrer Dozierenden hat die Universität Basel verschiedene Ressourcen zusammengestellt, darunter einen Kurs über KI in der Lehre sowie «Aus KI zitieren», einen Leitfaden zum Zitieren generativer Werkzeuge für die Studierenden.
Dokumente, Links und weitere Informationen finden Sie auf der Seite KI in Studium und Lehre der Universität Basel. Für Dozierende ist der zentrale Einstiegspunkt die Intranetseite «KI in der Lehre» (nur für Universitätsangehörige zugänglich).
Das Projekt Digital Literacies hat ebenfalls einige seiner Ressourcen aktualisiert. Auf diesem Webportal finden Sie Empfehlungen zu wertvollen Internetseiten und Links zu weiteren Dokumenten, um KI-basierte Werkzeuge besser verstehen und ggf. sinnvoll nutzen zu können. Besuchen Sie unsere Seiten:
- Informationsressourcen zur Allgemeinen ICT-Kompetenz
- Informationsressourcen zum Digitalen Lernen und Lehren
Ausserdem wurde der Kompetenzrahmen Digital Literacies aktualisiert: KI-Kompetenz ist jetzt Bestandteil der grundlegenden Digital Skills. Den revidierten Kompetenzrahmen finden Sie im Webportal auf der entsprechenden Seite.
Reihe «Einstieg in...» / «Getting started with»
![Cover digital examination](/fileadmin/user_upload/digital_skills/cover-examination.png?1674399151)
Die Serie «Einstieg in...» bietet Empfehlungen und praktische Tipps zu zentralen Bereichen der digitalen Skills. Die folgenden Ausgaben sind jetzt online: