Literacy-Bereich 5

Lernen und Lehren

Die digitalen Technologien bieten neue Möglichkeiten für das Lernen und Lehren. Die Kommunikation zwischen Studierenden und Lehrenden sowie die Kommunikation unter Studierenden wird einfacher: Dies ermöglicht neue Formen des Lernens (z. B. im Bereich Peer Learning), neue Formen der Betreuung sowie neue Formen der Evaluation.

Dozierende können im Sinne einer offenen Bildung Lehrmaterialien suchen, wiederverwenden und gemeinsam nutzen. Sie können ihren Unterricht neu gestalten, um digitale Technologien nutzbringend einzubinden.

Kompetenz im digitalen Lernen bedeutet, die Vor- und Nachteile beim Online-Lernen wie auch die eigenen Bedürfnisse und Präferenzen zu kennen (z. B. Zugang, Medien, Plattformen, Didaktik).

Kompetenz im digitalen Lehren bedeutet, verschiedene didaktische Ansätze und ihre Anwendung in digitalen Umgebungen zu kennen und geeignete Werkzeuge für das Lehren, Lernen und Evaluieren anwenden zu können.


Auf Ebene der konkreten Skills ist Kompetenz im digitalen Lernen die Fähigkeit,

  • an digitalen Lernangeboten teilzunehmen, um damit gewünschte Lernziele zu erreichen;
  • digitale Lernressourcen zu finden und zu nutzen;
  • sich an Lerndialogen über digitale Medien zu beteiligen;
  • Lernprogramme und -dienste (individuell oder in Gruppen) zu nutzen;
  • digitale Werkzeuge zur Organisation, Planung und Reflexion über das Lernen zu nutzen;
  • Lernveranstaltungen und -materialien aufzuzeichnen und zur Selbstanalyse, Reflexion und Präsentation von Leistungen zu nutzen;
  • an digitalen Prüfungen teilzunehmen und digitales Feedback zu erhalten;
  • die eigene Zeit und die eigenen Aufgaben, die Aufmerksamkeit und die Motivation zum Lernen in digitalen Umgebungen zu handhaben.

 

Kompetenz im digitalen Lehren ist die Fähigkeit,

  • allein oder im Team digitale Werkzeuge im Unterricht und für Prüfungen und Leistungsnachweise zu nutzen;
  • gute digitale Lehrressourcen zu finden, zu nutzen, und zu teilen;
  • digitale Werkzeuge zur Organisation, Planung und Reflexion über den eigenen Unterricht zu nutzen;
  • Lernende in einem stark digital geprägten Umfeld in ihrem Lernprozess zu unterstützen: dazu gehören unter anderem
    – das regelmässige Feedback,
    – die proaktive Förderung von Peer Learning,
    – die Gestaltung von Lernerlebnissen.
Bild Kompetenzrahmen

Klicken Sie auf das Bild, um eine PDF-Version zu speichern.


Rechtliche Hinweise

Die oben stehende Beschreibung der genannten Kompetenz ist eine Adaption des «Digital Capabilities Framework» der Britischen Organisation JISC. Die Adaption wurde vom Team Bildungstechnologien der Universität Basel im Rahmen des Projekts «Digital Literacies» realisiert.

Der Text steht unter der Creative-Commons-Lizenz «Attribution-Non-Commercial-ShareAlike» (CC BY-NC-SA). Mehr Information erhalten Sie auf der Website der Creative Commons Foundation.