Literacy-Bereich 4

Kommunikation, Zusammenarbeit und Partizipation

Das Internet dient immer weniger der einseitigen Verbreitung von Informationen. Zunehmend wird es eingesetzt, um den Austausch und die Zirkulation von Daten und Informationen zu fördern und die Kommunikation zu unterstützen. Die Kosten für die Verbreitung von Daten und Informationen in Form von Text und Zahlen, Sprache und Video sinken.

Infolgedessen können mehr Menschen in offenen digitalen Umgebungen miteinander in Verbindung treten, Informationen austauschen und diese gemeinsam nutzen. Dies ermöglicht neue Formen der Zusammenarbeit, auch über sehr grosse Distanzen, wie die Zunahme von Gemeinschaftsprojekten wie Open-Source-Software oder Online-Enzyklopädien zeigt.

Kompetenz in diesem Bereich bedeutet die Fähigkeit, sich an der Kultur des Austauschs und der Zusammenarbeit zu beteiligen, die digitale Werkzeuge ermöglichen.


Auf Ebene der konkreten Skills ist Kompetenz in der digitalen Kommunikation die Fähigkeit,

  • in digitalen Medien und Räumen angemessen zu kommunizieren, z. B. in schriftlichen Foren, per Online-Video oder -Audio und in sozialen Medien;
  • digitale Kommunikation für verschiedene Zwecke und Zielgruppen zu gestalten;
  • Andere in der öffentlichen Kommunikation zu respektieren;
  • die Privatsphäre in der privaten Kommunikation zu schützen;
  • falsche oder schädliche digitale Kommunikation zu erkennen und damit umzugehen;
  • im Sinne der Inklusion und der Barrierefreiheit auf die Vielfalt der Kommunikationsformen und -bedürfnisse zu achten.

 

Kompetenz in der digitalen Zusammenarbeit ist die Fähigkeit,

  • in digitalen Arbeitsgruppen mitzuarbeiten, auch über kulturelle, soziale und sprachliche Grenzen hinweg;
  • mit digitalen Werkzeugen und Medien zusammenzuarbeiten;
  • gemeinsam Werkzeuge zu benutzen, um Inhalte und Materialien zu produzieren;
  • über kulturelle, soziale und sprachliche Grenzen hinweg mit Anderen zu arbeiten.

 

Kompetenz in der digitalen Partizipation ist die Fähigkeit,

  • an digitalen Netzwerken teilzunehmen, sie zu fördern und aufzubauen;
  • sich mithilfe von digitalen Medien und Diensten am sozialen und kulturellen Leben zu beteiligen;
  • positive Verbindungen herzustellen und persönliche Kontakte zu knüpfen;
  • Botschaften über Netzwerke hinweg auszutauschen und zu verstärken;
  • sich in vernetzten Umgebungen sicher und ethisch korrekt zu verhalten;
  • zu erkennen, wie digitale Medien und Netzwerke das soziale Verhalten beeinflussen.
Bild Kompetenzrahmen

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Rechtliche Hinweise

Die oben stehende Beschreibung der genannten Kompetenz ist eine Adaption des «Digital Capabilities Framework» der Britischen Organisation JISC. Die Adaption wurde vom Team Bildungstechnologien der Universität Basel im Rahmen des Projekts «Digital Literacies» realisiert.

Der Text steht unter der Creative-Commons-Lizenz «Attribution-Non-Commercial-ShareAlike» (CC BY-NC-SA). Mehr Information erhalten Sie auf der Website der Creative Commons Foundation.